Reflective bike frame set: Mosaic


Upgrades (nur als Extras zum Rahmenset erhältlich)

In 10 steps to a unique piece

With this modular sticker kit for the entire bike frame, you can transform your bike into a reflective one-off in 10 steps! Glue your own design, no matter what frame geometry your bike has, whether fixie or e-bike.

This box not only contains a technically sophisticated product, but also our accumulated wealth of experience in user-friendly product design in the form of detailed step-by-step instructions. This allows you to achieve an absolutely convincing result in a very simple way. In addition, ours will help you Video-Tutorials, which you should definitely check out before you start stitching. All you need is a pair of scissors and basic trust in your intuition.

Premium Upgrade & Additional Stripes

For particularly precise work and better access to hard-to-reach places on the frame, we recommend our premium upgrade, which includes professional tools (scalpel & squeegee) and a color-coordinated set Reflective SPOKES contains.

For example, if you own an e-bike, own a frame with a thick tube diameter, or just want to add more stickers, you can have us enclose an additional strip (similar to module A).

Contents

A box consists of several sticker sheets, which together cover a complete bicycle frame. Three wider strips (A, B, C) for the main tubes, and three pairs of strips for the fork, chainstays and rear stays (D, E, F) and one piece for the head tube (G). In addition, there are smaller patches for individual use.

Material

The stickers consist of a reflective film from the traffic safety sector, which is used for warning markings, traffic signs and information signs outdoors. The reflective foil meets the requirements of EN12899-1 and is characterized by its durability and absolute resistance to weathering, corrosion and solvents. Temperatures from -50° to +80° Celsius do not affect the material.

The retro reflection is created by tiny glass spheres that are attached to a transparent plastic layer and reflect the light back to the source. The surface is made of alkyd resin, the adhesive is made of solvent polyacrylate. The full reflection properties are guaranteed for at least 7 years.

The printed colors are UV-resistant and scratch-resistant, i.e. no fading due to sunlight or color loss due to weather or everyday stress.

The thickness of the stickers is around 0.1mm.

Application

Area of application for the stickers are smooth solid surfaces.
Textiles or hard foam (Urban Arrow) are not suitable as a substrate.
With the help of a transparent application film, the stickers can be detached from the carrier material and stuck either together or individually as you wish.
The substrate must be dry and free of grease and dirt particles.
The outside temperature when gluing must not fall below 10° Celsius and ideally corresponds to room temperature.
After 1-2 days, the adhesive connects to the substrate until maximum adhesion is reached. Removing the stickers turns out to be a clever fiddling around. When removing, mechanical action helps better than chemicals.

Care

After the stickers have been properly applied, you can sit back and relax. Bad weather doesn't bother them. If it gets dirty, you can wipe the film off with water or commercially available cleaners without hesitation.

Production

The production site for the raw material is in Brandenburg, further processing takes place in Berlin, including with the help of workshops for people with disabilities, and we take care of the shipping ourselves from our headquarters in Prenzlauer Berg. We can thus map our value chain completely regionally. It is within a 35km radius of our store.

Customer Pictures

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
T
Tilman Engel
Old bike with a new look

Thanks to the sticker set, the old bike now shines in a new look. Gluing worked great. With the additional strips purchased, the whole frame could be equipped at all relevant points. The pasting has become almost addictive.

D
DanielR.
Not only cool optics but also safer on the way

As a cyclist in a big city where there are few bike lanes, wearing a warning vest is helpful, but the reflective stickers are really amazing and make you "VISIBLE" at night and at dusk
Above all, I would never have thought that black stickers could reflect white.
So thumbs up.
I chose the mosaic design in black because I think it is subtle.
The delivery was fast with 2 days. The pasting including previous cleaning and cutting of the parts took me about 2 hours. It sounds like a lot, but there are also many parts that are pasted.
The film consists of 3 layers.
You pull off the first white, then stick the adhesive mosaics on the frame, press them firmly and pull off the transparent film. Finished. You just have to clean it really well first. I forgot a small oily spot on the fork. Unfortunately, some mosaics came off when the transparent film was removed. But since there are some sections, I was able to touch it up easily after post-cleaning.
Even slight bends in the bicycle frame can be glued with a little skill without folding.
What is unfortunately a bit of a pity is that my lower bicycle rod is oval and a little thicker, the strip supplied is too thin here. (@Reflective.Berlin, please here if possible. Touch up and make it wider).
I got around like this: I simply halved this foil part in the middle and simply glued it to the left and right of the spar instead of in the middle from above.
With the remaining sections I stuck e.g. the chain guard, the front and rear wheel with individual mosaics, the bell and my helmet.
So I'm very happy with my result.
I think the adhesive strength is pretty good too.
I'm curious to see whether individual mosaics will come loose over time.
So far I can definitely recommend it.
Would buy again at any time.
;-)

Hey Daniel, thanks for the detailed feedback! We could have come up with the idea of halving the strip for the down tube in the middle. =) We take up the hint with the width. Great result, the 2 hours were really worth it!

F
Frank P.
Great idea with a great design, but with weaknesses

I shared my bike in 2 days.
Unfortunately it wasn't as easy as shown in the videos.
The biggest problem was that the film's adhesive didn't stick to the bike as well as expected. The carrier foil simply didn't want to separate with small foil sections. In my work, in switchgear construction, I also deal with this type of foil system and therefore suspect that the foil and the adhesive are starting to age. I cleaned the bike properly beforehand and also used a degreaser.
I did it, but probably only with my inside knowledge.
There is a second point of criticism. Unfortunately, the material is not enough for an e-bike. Since the frame of the bike is a bit more massive, it is difficult to do everything in a way that design and reflection can be realized within a reasonable framework.
Since design is also important to me during the day, it would be nice if there was a supplementary set available especially for e-bikes.
Despite the criticisms, I would recommend the product.
I will now first test the weather resistance and then publish an update again.
P.S.: the design was well received by my colleagues

Hello Frank!
Wow, you got a great result! We know about the complexity of the BIKE kits, so chapeau!
We use a strong adhesive application film so that the stickers can be removed more easily from the carrier film, which is why you sometimes have to fiddle a bit - especially with small sections - so that the reflective stickers don't stick to it. But we can tell you about the glue that it sets after 2-3 days and is extremely strong. You will surely notice that. In this respect, I'm not worried about the stickers if you ride them through the worst bad weather...
We'll take up the idea of the supplementary kit for flatter frames. Depending on how the need is. The basic idea was to offer a one-fits-all set that, with a little creativity, can be used on many different geometries. And you did that really well!
Thanks for the product pictures! That's exactly what we want to see!
Warm greetings,
Family

Reflektierendes Bike Rahmenset: Mosaic


Upgrades (nur als Extras zum Rahmenset erhältlich)

In 10 Schritten zum Unikat

Mit diesem modularen Sticker Kit für den ganzen Fahrradrahmen transformiert ihr euer Fahrrad in 10 Schritten zum reflektierenden Unikat! Klebt euch euer eigenes Design, egal welche Rahmengeometrie euer Fahrrad habt, ob Fixie oder E-Bike.

In dieser Box steckt nicht nur ein technisch ausgeklügeltes Produkt, sondern auch unser gesammelter Erfahrungsschatz über anwenderfreundliches Produktdesign in Form einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung. Dadurch erzielt ihr auf denkbar einfachem Wege ein absolut überzeugendes Ergebnis. Außerdem helfen euch unsere Video-Tutorials, die ihr euch unbedingt ansehen solltet, bevor ihr losstickert. Alles was ihr sonst noch braucht, ist eine Schere und Grundvertrauen in eure Intuition.

Premium Upgrade & Zusatzstreifen

Für besonders präzises Arbeiten und bessere Erreichbarkeit schwer zugänglicher Stellen am Rahmen sei euch unser Premium-Upgrade ans Herz gelegt, das euch professionelle Werkzeuge (Skalpel & Rakel) gleich mitliefert und überdies ein farblich abgestimmtes Set Reflective SPOKES enthält.

Wer z.B. ein E-Bike besitzt, einen Rahmen mit einem dicken Rohrdurchmesser sein Eigen nennt, oder einfach nur mehr stickern möchte, kann sich einen zusätzlichen Streifen (ähnlich Modul A) von uns beilegen lassen.

Inhalt

Eine Box besteht aus mehreren Stickerbögen, die zusammen einen kompletten Fahrradrahmen abdecken. Drei breitere Streifen (A, B, C) für die Hauptrohre, und drei Streifen-Paare für Gabel, Ketten- und Hinterstreben (D, E, F) sowie ein Stück für das Steuerrohr (G). Zusätzlich gibt es kleinere Patches zur individuellen Anwendung.

Material

Die Sticker bestehen aus einer reflektierenden Folie aus dem Verkehrssicherheitsbereich, die für Warnmarkierungen, Verkehrszeichen und Hinweisschilder im Außenbereich eingesetzt wird. Die Reflexfolie erfüllt die Anforderungen nach EN12899-1 und zeichnet sich durch Langlebigkeit sowie absolute Witterungs-, Korrosions- und Lösungsmittelbeständigkeit aus. Temperaturen von -50° bis +80° Celsius machen dem Material nichts aus.

Die Retro-Reflexion entsteht durch winzige Glaskugeln, die auf eine transparente Kunststoffschicht aufgebracht sind und das Licht zur Quelle zurück strahlen. Die Oberfläche besteht aus Alkydharz, der Kleber aus Solvent-Polyacrylat. Die vollen Reflexionseigenschaften sind für mindestens 7 Jahre garantiert.

Die aufgedruckten Farben sind UV-beständig und kratzfest, d.h. kein Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung oder Farbverlust durch Witterung oder alltägliche Beanspruchung.

Die Dicke der Sticker beträgt rund 0,1mm.

Anwendung

Anwendungsbereich für die Aufkleber sind glatte feste Oberflächen.
Nicht geeignet sind Textilien oder Hartschaum (Urban Arrow) als Untergrund.
Mit Hilfe einer transparenten Applikationsfolie können die Sticker vm Trägermaterial gelöst und nah Belieben entweder zusammenhängend oder einzeln verklebt werden.
Der Untergrund muss trocken und frei von Fett und Schmutzpartikeln sein.
Die Außentemperatur beim Verkleben darf 10° Celsius nicht unterschreiten und entspricht im Idealfall in etwa Raumtemperatur.
Nach 1-2 Tagen verbindet sich der Klebstoff mit dem Untergrund bis die maximale Haftung erreicht ist. Das Entfernen der Sticker entpuppt sich danach als gescheite Fummelei. Beim Ablösen hilft mechanisches Einwirken besser als Chemikalien.

Pflege

Nach ordnungsgemäßem Aufbringen der Sticker könnt ihr euch zurücklehnen. Schlechtes Wetter macht ihnen nichts aus. Bei Verschmutzungen könnt ihr die Folie mit Wasser oder handelsüblichen Reinigern bedenkenlos abwischen.

Produktion

Die Produktionsstätte für das Rohmaterial liegt in Brandenburg, die Weiterverarbeitung erfolgt in Berlin, u.a. mit Hilfe von Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung, und um den Versand kümmern wir uns selbst von unserem Hauptquartier im Prenzlauer Berg aus. Unsere Wertschöpfungskette können wir damit vollständig regional abbilden. Sie liegt innerhalb eines Umkreises von 35km von unserem Store.

Kundenbilder

Customer Reviews

Based on 4 reviews
75%
(3)
25%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
S
S.
Großes Kino!

Beim neuen Rad sollten es jetzt nicht mehr nur zwei, drei Sticker sein. Also habe ich mir für den schwarzen Rahmen das schwarze Mosaic-Set, schwarze Rims für hinten sowie Fire-Spokes für vorne gegönnt. Für's Steuerrohr gab's noch einen Bären in schwarz, für's Schutzblech hinten einen in rot. Zur Sicherheit habe ich mir zum Mosaic-Set noch einen Ergänzungsstreifen dazubestellt (den es am Ende aber gar nicht gebraucht hätte, da die Streifen vor allem in der Anzahl großzügig dimensioniert sind).
Da ich den Eindruck enstehen lassen wollte, dass sich das Muster rund um die Rohre zieht, habe ich am Rand der Klebestreifen die kleinsten Segmente rausgeschnitten und an diesen Stellen dann einzeln größere Segmente eingesetzt, so dass die Streifen keine durchgängigen Kanten mehr haben und sich um die Rohre zu "winden" scheinen. Am Oberrohr ging das Aufbringen am einfachsten, da ich hier einen kompletten Streifen verkleben konnte. Für die anderen Rohre habe ich die Streifen gestückelt, da Kabelhalter, Flaschenhalterösen, etc. "im Weg" lagen. (Auf die Gabel und die Kettenstreben habe ich aufgrund der vielen Anbauteile verzichtet.) Deutlich erleichtert hat das ganze, dass ich mir das geputzte Rad ins Zimmer gestellt habe und keinen Wind o.ä. fürchten musste.
Mein Fazit: Das Aufbringen des Mosaics braucht Zeit, Ruhe und Geduld. Aber es macht auch großen Spaß und das Muster lässt viele individuelle Lösungen zu. Die Qualität des Materials ist über jeden Zweifel erhaben, es hält und reflektiert bei mir seit Jahren bestens.

T
Tilman Engel
Altes Rad in neuem Look

Dank des Sticker-Satzes strahlt das alte Rad jetzt in einem neuen Look. Das Kleben hat super geklappt. Durch dazu gekauftem Zusatzstreifen konnte der ganze Rahmen an allen relevanten Stellen ausgestattet werden. Das Bekleben hat fast schon süchtig gemacht.

D
Daniel R.
Nicht nur coole Optik sondern auch sicherer Unterwegs

Als Radfahrer in einer Großstadt, in der es wenige Fahrradwege gibt, ist eine Warnweste tragen schon hilfreich, jedoch sind die Reflektoraufkleber echt der Wahnsinn und machen dich Nachts und bei Dämmerung "SICHTBAR"
Vor allem das schwarze Aufkleber weiß reflektieren können hätte ich niemals gedacht.
Somit schon mal Daumen hoch.
Ich habe mich für das Mosaik Design in schwarz entschieden, da dieses meiner Meinung nach dezent ist.
Die Lieferung ging mit 2 Tagen schnell. Das Bekleben inklusive vorheriger Reinigung und Zuschneiden der Teile hat mich ca. 2 Std. gekostet. Hört sich zwar viel an, aber es sind auch viele Teile die beklebt werden.
Die Folie besteht aus 3 Schichten.
Die erste Weiße zieht man ab, klebt dann die Klebemosaike auf den Rahmen, drückt diese schön fest und zieht die durchsichtige Folie ab. Fertig. Man muss nur vorher wirklich gut sauber machen. Ich habe an der Gabel eine kleine ölige Stelle vergessen. Hier gingen einige Mosaike leider beim Abziehen der durchsichtigen Folie wieder mit ab. Aber da es einige Abschnitte gibt, habe ich es nach dem Nachreinigen problemlos ausbessern können.
Auch leichte Biegungen des Fahrradrahmens können beim Aufkleben mit etwas Geschick ohne Falten beklebt werden.
Was leider etwas schade ist, ist das meine untere Fahrradstange oval und etwas dicker ist, der gelieferte Streifen ist hier zu dünn. (@Reflective.Berlin, bitte hier evtl. Nachbessern und es breiter gestalten).
Ich habe mich so beholfen: Ich habe dieses Folienteil einfach mittig halbiert und einfach links und rechts auf dem Holm aufgeklebt, statt mittig von oben.
Mit den restlichen Abschnitte habe ich z.B. den Kettenschutz, das Vorder- und Hinterrad mit einzelne Mosaiken, die Klingel und meinen Helm beklebt.
Also ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Von der Klebekraft kommt es mir auch ziemlich gut vor.
Bin gespannt, ob sich einzelne Mosaike über die Zeit lösen.
Ich kann es bis jetzt auf alle Fälle nur empfehlen.
Würde es jederzeit wieder kaufen.
;-)

Hey Daniel, danke für das ausführliche Feedback! Die Idee, den Streifen fürs Unterrohr mittig zu halbieren, hätte von uns sein können. =) Den Hinweis mit der Breite nehmen wir auf. Tolles Ergebnis, die 2 Stunden haben sich wahrlich gelohnt!

F
Frank P.
Super Idee mit tollem Design, allerdings mit schwächen

Ich habe an 2 Tagen mein Fahrrad gesteilt.
Leider war es nicht so einfach, wie in den Videos dargestellt.
Das größte Problem war, das der der Kleber der Folie nicht so gut auf dem Fahrrad hielt, wie erwartet. Die Trägerfolie wollte sich bei kleinen Folienabschnitten einfach nicht trennen. Ich habe auf meiner Arbeit, im Schaltanlagenbau, auch mit dieser Art von Folierungssystem zu tun und vermute daher, das die Folie und der Kleber zu Altern beginnen. Die vorherige Reinigung des Fahrrades habe ich ordnungsgemäß durchgeführt und auch einen Fettlöser habe ich eingesetzt.
Ich hab's geschafft, aber wahrscheinlich nur mit meinem Insiderwissen.
Da kommt gleich noch ein zweiter Kritikpunkt. Das Material reicht leider bei einem E-Bike nicht. Da der Rahmen des Bikes etwas massiver ist, ist es schwierig alles so zu gestalten, dass Design und Reflexion in einem vernünftigen Rahmen realisiert werden kann.
Da für mich auch dass Design am Tag wichtig ist, wäre es schön, wenn es speziell für E-Bike, ein Ergänzungssatz zu kaufen gäbe.
Trotz der Kritikpunkte würde ich das Produkt weiter empfehlen.
Ich werde jetzt erst Mal die Witterungsbeständigkeit testen und danach noch einmal ein Update veröffentlichen.
P.S.: bei meinen Kollegen kam das Design gut an

Hallo Frank!
Wow, ein tolles Ergebnis hast du erzielt! Wir wissen um die Komplexität der BIKE Kits, also chapeau!
Wir nutzen eine stark haftende Applikationsfolie, damit sich die Sticker leichter von der Trägerfolie lösen lassen, weshalb man aber auch manchmal - besonders bei kleinen Abschnitten - etwas fummeln muss, damit die Reflexsticker nicht daran haften bleiben. Aber zum Kleber können wir dir sagen, dass der sich nach 2-3 Tagen gesetzt hat und bombenfest hält. Das wirst du sicher dann auch merken. Insofern mach ich mir keine Sorgen um die Sticker, wenn du damit durch das größte Sauwetter fährst...
Die Idee mit dem Ergänzungskit für flächigere Rahmen nehmen wir mal auf. Je nach dem wie da der Bedarf ist. Die Grundidee ist ja erstmal gewesen, ein One-Fits-All Set anzubieten, was mit ein bisschen Kreativität auf vielerlei Geometrien anwendbar ist. Und das hast du echt gut gemacht!
Danke für die Produktbilder! Genau sowas wollen wir sehen!
Liebe Grüße,
Ebi