Social responsibility

1% for the planet

As a proud member of the global movement 1% For The Planet we contribute to the financial endowment of ecological initiatives by giving one percent of our total annual income for certified environmental projects provide. In the firm belief that together we can achieve more, we joined the altruistic network of over 5,000 companies and individuals in more than 60 countries in 2022. More than US$ 360 million has already been used worldwide for initiatives that are passionate about making our planet a better place. 
There is no planet B.

Förderung nachhaltiger Mobilität

Wir sind und bleiben begeisterte Radfahrer. Hierin liegt unser Unternehmenszweck begründet, der Kern unseres Tuns. Folglich sehen wir in der Förderung des Radverkehrs einen essentiellen Bestandteil der Mobilitätswende. Nicht zuletzt aus Klimaschutzgründen führt hieran kein Weg vorbei. Wir sind Fördermitglied von Changing Cities e.V., einem unabhängigen Verein, der sich für genau solche Themen engagiert, und unterstützen weitere Projekte wie z.B. "Berlin Autofrei". Fahrrad ist retro, es ist aber auch die Zukunft!

GCD - Good Cause Discount

Non-profit initiatives that work for a good cause are rarely among the financially strong institutions. Therefore, we grant discounts on our products and services, not only for organizations that are formally certified as non-profit, but also when we can - quite subjectively - recognize the meaningful approach. Prices are never set in stone!

Sustainability in everyday life

Sustainability is more than packaging made from waste paper. We subject all of our everyday processes to constant monitoring with regard to their resource consumption. Small animals make crap too! examples? OK. We can map most of our production steps in and around Berlin. Means short transports, and they take place by cargo bike, we don't have a company car. Green electricity is clear anyway. We try to avoid plastic and outer packaging as much as possible. By the way, it is also sustainable to maintain a trusting relationship with your business partners. This avoids unnecessary transaction costs and nasty surprises. We know that the production of reflective materials is unfortunately not the most environmentally friendly. We can't change much about that (yet). But we can ensure that our products are very durable. And the nice thing about the principle of reflection: Doesn't need any energy, always works!

Solidaricorn & Visibee

Our mascots have dedicated themselves to specific goals. The "solidaricorn" we launched at the beginning of the first lockdown during the corona pandemic and have now established it permanently. We donate the proceeds from the sticker sales of this product to various civil society initiatives. The "Visibee" is our reflective give-away especially for kids. Projects dedicated to children's road safety education are welcome to apply for a batch of free Visibees.

Equal Pay

Successful management is closely linked to an intact working environment and a joyful corporate culture. In our opinion, this includes not only treating each other with respect but also a fair and transparent salary scheme. All full-time and part-time employees at REFLECTIVE receive the same basic salary, regardless of their position, which includes management. The contribution to the company's success can neither be measured by the salary nor is it determined by it. It's the team that counts.

Soziale Verantwortung

1% for the planet

Als stolzes Mitglied der globalen Bewegung 1% For The Planet tragen wir zur finanziellen Ausstattung ökologischer Initiativen bei, indem wir ein Prozent unseres gesamten Jahreseinkommens für zertifizierte Umweltprojekte bereitstellen. In der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr bewegen können, haben wir uns 2022 dem altruistischen Netzwerk aus über 5.000 Unternehmen und Individuen in mehr 60 Ländern angeschlossen. Weltweit wurden bereits über 360 Millionen US$ für Initiativen eingesetzt, die sich mit Leidenschaft um einen besseren Zustand unseres Planeten kümmern. 
There is no planet B.

Förderung nachhaltiger Mobilität

Wir sind und bleiben begeisterte Radfahrer. Hierin liegt unser Unternehmenszweck begründet, der Kern unseres Tuns. Folglich sehen wir in der Förderung des Radverkehrs einen essentiellen Bestandteil der Mobilitätswende. Nicht zuletzt aus Klimaschutzgründen führt hieran kein Weg vorbei. Wir sind Fördermitglied von Changing Cities e.V., einem unabhängigen Verein, der sich für genau solche Themen engagiert, und unterstützen weitere Projekte wie z.B. "Berlin Autofrei". Fahrrad ist retro, es ist aber auch die Zukunft!

GCD - Good Cause Discount

Gemeinnützige Initiativen, die sich für einen guten Zweck einsetzen, gehören selten zu den finanzkräftigen Institutionen. Daher gewähren wir Rabatte auf unsere Produkte und Dienstleistungen, nicht nur für Organisationen, denen die Gemeinnützigkeit formell attestiert wird, sondern auch wenn wir – ganz und gar subjektiv - den sinnstiftenden Ansatz erkennen können. Preise sind niemals in Stein gemeißelt!

Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltigkeit ist mehr als Verpackungen aus Altpapier. Wir unterziehen alle unsere Prozesse im Alltag einer ständigen Überprüfung hinsichtlich ihres Ressourcenverbrauchs. Kleinvieh macht auch Mist! Beispiele? Ok. Unsere Produktionsschritte können wir größtenteils in und um Berlin abbilden. Heißt kurze Transporte, und die finden per Lastenrad statt, wir haben keinen Firmenwagen. Ökostrom is eh klar. Plastik und Umverpackungen versuchen wir soweit zu vermeiden wie möglich. Nachhaltig ist es übrigens auch, einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Geschäftspartnern zu pflegen. Somit vermeidet man unnötige Transaktionskosten und böse Überraschungen. Wir wissen, dass die Produktion von reflektierenden Mater alien leider nicht die umweltschonendste ist. Daran können wir (noch) nicht viel ändern. Aber wir können dafür sorgen, dass unsere Produkte sehr langlebig sind. Und das schöne am Prinzip Reflexion: Braucht keine Energie, funktioniert immer!

Solidaricorn & Visibee

Unsere Maskottchen haben sich konkreten Zielen verschrieben. Das „Solidaricorn“ haben wir mit Beginn des ersten Lockdowns während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und mittlerweile dauerhaft etabliert. Die Erlöse durch die Stickerverkäufe dieses Produkts führen wir wechselnden zivilgesellschaftlichen Initiativen zu. Die „Visibee“ ist unser reflektierendes Give-Away speziell für Kids. Projekte, die sich der Verkehrserziehung und -sicherheit von Kindern widmen, sind herzlich eingeladen, sich um eine Fuhre kostenloser Visibees zu bewerben.

Equal Pay

Erfolgreiches Wirtschaften ist eng mit einem intakten Arbeitsumfeld und freudvoller Unternehmenskultur verknüpft. Dazu gehört unserer Meinung nach neben einem respektvollen Umgang untereinander auch ein faires und transparentes Gehaltsschema. Alle Voll- und Teilzeitangestellten bekommen bei REFLECTIVE positionsunabhängig das gleiche Basisgehalt, was die Geschäftsführung mit einschließt. Der Beitrag zum Unternehmenserfolg lässt sich weder am Lohn messen, noch bestimmt dieser ihn. Es ist das Team das zählt.